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Unter Testmanagement versteht man die Koordination aller Tätigkeiten im gesamten Testprozess. Der Testprozess besteht dabei aus vielen einzelnen Aktivitäten, die wie folgt gruppiert werden können. (Nach ISTQB®):

  • Testplanung und Teststeuerung
  • Testanalyse und Testentwurf
  • Testrealisierung und Testdurchführung
  • Bewertung von Endekriterien und Bericht
  • Abschluss der Testaktivitäten

Wir erstellen gerne Ihre Teststrategie und Ihr Testkonzept. Unser Testmanager ist zudem gezielt für die „Testplanung und Teststeuerung“  und für das „Reporting und den Informationsfluss“ zuständig und nimmt an allen relevanten Projektmeetings teil. In diesen präsentiert er neben dem Testfortschritt seines Teams die vorab definierten Berichte und Metriken.

Der Testmanager ist das wichtigste Bindeglied zwischen den Testern und allen Stakeholdern, die am Test und den Testergebnissen interessiert sind.

Der Testmanager vertritt in Meetings einen Standpunkt von hoher Softwarequalität.

Dazu kommuniziert der Testmanager natürlich den Teststatus 

Neben diesen Funktionen kümmert sich der Testmanager um die Aufwands- und Einsatzplanung und konzipiert das Testvorgehen sowie die Umsetzung der Tests.

Er definiert dabei, welche Testumgebung zum Einsatz kommt und mit welchen Testing-Tools, Templates und Standards gearbeitet wird.